About my studio

Behind the art

I'm Christine, graphic designer, nature lover, dog mom and artist behind Great Pan Studio.

Surrounded by the beautiful landscape, lakes, mountains and nature of the Salzkammergut, I create linocut prints, illustrations and other nature-inspired products in my studio in the Salzburger Land.

I am also in love with details, have a weakness for pasta, fruit & vegetables, love to capture landscapes and magical moments in nature with my camera, believe in aliens and could watch my plants grow for hours.

Do what you love 🖤

Questions and Answers

What is linocut?

The linocut is a letterpress process and is similar to the woodcut. It's sort of the extended version of a potato print 😉 A negative pattern is carved into the linocut sheet with a special cutting tool. It is then inked with an inking roller and printed on the desired medium, either by hand or using a printing press. The raised areas emit color and thus transfer the motif.

Below is a step-by-step explanation of my process.

What materials do you use?

Starting with the simplest tools and materials, I am currently equipped with the following:

Linoleum: Softcut 3mm and gray linoleum blocks

Carving Tool: Pfeil Tools

Paper: mainly handmade paper (partly self-made), but also many other types

Color: Caligo Safe Wash Relief Color and Speedball Fabric Block Printing Ink

Printing Press: Fome Etching Press

What does the name "Great Pan Studio" mean?

The name derives from the Greek shepherd god Pan. In Greek mythology, he is the protector of forests, meadows and nature.

Depicted as a hybrid of a human torso and a billy goat, there are even terms in our language that derive from him: the pan flute and the word "panic".

The world of gods and spirits has fascinated me for a long time - the mysticism behind it and the unknown. That's the magic of life.

And yes, the "studio" points to my vision of one day having a big, real studio and atelier full of creative possibilities! With shop, workshops and and and 🖤

Do you also do commissioned work?

Anyway! If I have time for it, we fit together well and I can help you to implement your ideas: Get in touch with me. I am happy!

The best way to do that is with my contact page.

What are you contributing to sustainability?

For me, one of the most important drivers is to leave our descendants an environment that is lovable and worth living in. Therefore, an ecological approach to my products and in my corporate philosophy is very important to me.

My packaging is plastic-free, I pay attention to natural materials and their origin in my products. I also donate regularly to organizations for people & animals who need help 🖤

How a linocut print is made

Have you ever wondered how my linocuts become real step by step? Here are my most important steps summarized for you :)

  • 1. Inspiration

    My greatest inspiration is nature in all its forms and facets. I love studying the structure of individual leaves, observing birds and insects in detail and leafing through books on flora and fauna. A walk in the woods can take several hours for me. But it's often the simple moments: a sunrise, a clear starry night or the sound of the sea.

  • 2. Design

    Once I've thought of a motif, I sit down at my iPad or start drawing without a plan. I love creating a small work of art piece by piece and fully enjoying the possibilities of digital illustration. Most of the time I let the result sit for a few days before continuing. The fresh, new look brings new ideas about how I can optimize the finished design.

  • 3. Transfer

    Im nächsten Schritt wird das Design auf die Platte übertragen. Es gibt viele Arten der Übertragung, für mich ist es aber am einfachsten, das Motiv per Tintenstrahldrucker auszudrucken und per Falzbein mit genügend Druck durchzudrucken. Dadurch entsteht ein gespiegeltes Abbild auf der Gummiplatte. Man kann natürlich auch direkt auf die Platte zeichnen.

  • 4. Carving

    Before I start, I sharpen my lino carving tool. After that, I usually start with the rough outer edges and work my way down to the small details. For this I always use tools of different sizes and different profiles. At the end everything is cleaned, i.e. potential interference fields are cleaned up.

  • 5. Inking

    I clean my workplace, cut or tear if necessary. Get the right size paper, paints and supplies ready, and start rolling out the paint. Once it's distributed nicely and evenly on the glass, I roll it out on the carved linocut sheet and see for the first time how the motif stands out - a magical moment!

  • 6. Printing

    I place the motif and carefully put the paper over it. Then it either goes through my printing press or - if it's a small motif, fabric or wood print - under my baren and is printed by hand. If there are very fine details in the motif, I also like to use an old wooden spoon to apply pressure there.

  • 7. Drying

    After my printing process, I put or hang up the finished linocuts in my apartment. With complex motifs or with new materials used, there can be many misprints before I am satisfied with the result. Drying varies by colour, temperature and humidity and takes approximately 1-3 days.

  • 8. Signing

    After many, many hours, the last step in the production follows: The finished prints are numbered, signed and provided with an embossing stamp. Each copy is therefore unique, which I created for you by hand with a lot of love 🖤

Nachhaltig­keit

…in shipping

I pay attention to the environment when packaging my products and take a good look at where my materials come from.

In terms of shipping, this basically means for me: plastic-free and as natural as possible. I rely on recyclable and biodegradable materials and on those that can be easily and uncomplicatedly reused. You can continue to use my mailing bags & filling materials without hesitation.

Would it be cheaper and take less time to use plastic? Yes. Would it be compatible with my conscience? no

It is also important to me where I get my materials from. I try to work with Austrian suppliers as much as possible (or at least from Europe) and am constantly looking for alternatives and new opportunities.

I am opposed to the "it doesn't matter where it comes from, the main thing is cheap". What counts for me is: quality over quantity.

…on markets

At markets I present my prints in a cellophane foil. This is how I ensure that no moisture, dirt or unclean fingerprints end up on my works.

Although cellophane is a plastic, it is made from renewable raw materials - in contrast to the fossil raw materials used to make plastic. This makes the material unbeatable and pure cellophane can even be disposed of with waste paper or compost as it is 100% biodegradable. However, many cellophane sleeves are still covered with a fossil plastic to reduce water vapor permeability and are therefore no longer completely degradable.

For a long time I thought about doing without plastic altogether, but unfortunately it is indispensable at markets for the reasons mentioned above. In addition, my products should be 100% visible through the film and I therefore unfortunately had to rule out the use of paper film (e.g. glassine film).

For the sake of the environment

As you can see, I think a lot about my packaging and how I can do something good for the environment. Sure, I could question everything much more critically and there are certainly even "more perfect" solutions. But given the resources I have at my disposal, this is currently the best I can do.

Become part of it

Über mein Studio

Behind the art

Ich bin Christine, Grafik Designerin, Naturliebhaberin, Hundemama und Künstlerin hinter dem Great Pan Studio.

Umgeben von der wunderschönen Landschaft, den Seen, Bergen und der Natur des Salzkammerguts, erstelle ich Linoldrucke, Illustrationen und andere natur-inspirierte Produkte in meinem Studio im Salzburger Land.

Ich bin außerdem verliebt in Details, habe eine Schwäche für Pasta, Obst & Gemüse, fange liebend gerne Landschaften und magische Momente in der Natur mit meiner Kamera ein, glaube an Aliens und könnte meinen Pflanzen stundenlang beim Wachsen zusehen.

Do what you love 🖤

Fragen und Antworten

Was ist Linoldruck?

Der Linoldruck ist ein Hochdruckverfahren und gleicht dem Holzschnitt. Er ist quasi die erweiterte Version eines Kartoffeldrucks 😉 Dabei wird mit einem speziellen Schneidewerkzeug ein Negativmuster in die Linolplatte geschnitzt. Danach wird es per Farbwalze eingefärbt und – entweder händisch oder per Druckerpresse – auf das gewünschte Medium gedruckt. Die erhabenen Stellen geben Farbe ab und übertragen so das Motiv.

Weiter unten siehst du eine Schritt-für-Schritt Erklärung von meinem Prozess.

Welche Materialien verwendest du?

Angefangen mit den einfachsten Tools und Materialien, bin ich derzeit bei folgender Ausstattung:

Linoleum: Softcut 3mm und graue Linolblöcke

Schnitzwerkzeug: Pfeil Tools

Papier: hauptsächlich handgeschöpftes Papier (teils selber geschöpft), aber auch ganz viele andere Sorten

Farbe: Caligo Safe Wash Relief Farbe und Speedball Fabric Block Printing Ink

Druckerpresse: Fome Etching Press

Was bedeutet der Name "Great Pan Studio"?

Der Name leitet sich vom griechischen Hirtengott Pan ab. In der griechischen Mythologie ist er Beschützer der Wälder, Wiesen und der Natur.

Dargestellt als Mischwesen aus Menschenoberkörper und Ziegenbock, finden sich sogar von ihm abstammende Bezeichnungen in unserem Sprachgebrauch: die Panflöte und das Wort „Panik“.

Die Welt der Götter und Geister begeistert mich schon lange – die Mystik dahinter und das Unbekannte. Das ist die Magie des Lebens.

Und aja, das "Studio" deutet auf meine Vision hin, irgendwann einmal ein großes, richtiges Studio und Atelier zu haben voller kreativer Möglichkeiten! Mit Shop, Workshops undundund 🖤

Machst du auch Auftragsarbeiten?

Sowieso! Wenn ich gerade Zeit dafür habe, wir gut zusammenpassen und ich dir bei der Umsetzung deiner Ideen helfen kann: Melde dich bei mir. Ich freue mich!

Am besten geht das über meinen Kontakt.

Was trägst du zur Nachhaltigkeit bei?

Für mich ist eines der wichtigsten Antreiber, unseren Nachkommen eine liebens- und lebenswerte Umgebung zu hinterlassen. Daher sind mir eine ökologische Herangehensweise an meine Produkte und in meiner Unternehmensphilosophie sehr wichtig.

Meine Verpackungen sind plastikfrei, ich achte bei meinen Produkten auf natürliche Materialien und auf dessen Herkunft. Weiters spende ich regelmäßig an Organisationen für Mensch & Tier, die Hilfe benötigen 🖤

Wie ein Linoldruck entsteht

Hast du dich schon einmal gefragt, wie meine Linoldrucke Schritt für Schritt real werden? Hier sind meine wichtigsten Schritte für dich zusammengefasst :)

  • 1. Inspiration

    Meine größte Inspiration ist die Natur in all ihren Formen und Facetten. Ich liebe es, die Struktur einzelner Blätter zu studieren, Vögel und Insekten bis ins Detail zu beobachten und Bücher von Flora und Fauna durchzublättern. Ein Waldspaziergang kann bei mir so schon mal etliche Stunden in Anspruch nehmen. Oft sind es aber auch die simplen Momente: ein Sonnenaufgang, eine klare Sternennacht oder das Rauschen des Meeres.

  • 2. Design

    Habe ich mir ein Motiv überlegt, setze ich mich an mein iPad oder zeichne planlos drauf los. Ich liebe es, Stück für Stück ein kleines Kunstwerk zu kreieren und die Möglichkeiten der digitalen Illustration voll auszukosten. Meistens lasse ich das Ergebnis ein paar Tage liegen, bevor ich wieder weiter mache. Durch den frischen, neuen Blick kommen wieder Ideen, wie ich das fertige Design noch optimieren kann.

  • 3. Übertragen

    Im nächsten Schritt wird das Design auf die Platte übertragen. Es gibt viele Arten der Übertragung, für mich ist es aber am einfachsten, das Motiv per Tintenstrahldrucker auszudrucken und per Falzbein mit genügend Druck durchzudrucken. Dadurch entsteht ein gespiegeltes Abbild auf der Gummiplatte. Man kann natürlich auch direkt auf die Platte zeichnen.

  • 4. Schnitzen

    Bevor ich starte, schärfe ich mein Linol-Schnitzwerkzeug. Danach beginne ich meist mit den groben Außenkanten und arbeite mich zu den kleinen Details vor. Dazu verwende ich immer Werkzeug in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Profilen. Am Schluss wird noch alles gesäubert, d.h. potenzielle Störfelder werden noch bereinigt.

  • 5. Einfärben

    Ich säubere meinen Arbeitsplatz, schneide oder reisse ggf. Papier in die richtige Größe, bereite Farben und Hilfsmittel vor und beginne, die Farbe auszuwalzen. Ist sie schön gleichmäßig am Glas verteilt, walze ich sie auf der geschnitzten Linolplatte aus und sehe zum ersten Mal, wie sich das Motiv heraushebt – ein magischer Moment!

  • 6. Drucken

    Ich platziere das Motiv und lege vorsichtig das Papier darüber. Dann geht es entweder durch meine Druckerpresse oder – wenn es sich um ein kleines Motiv, Stoff- oder Holzdruck handelt – unter meinen Baren und wird händisch gedruckt. Sind sehr feine Details im Motiv, verwende ich auch gerne zusätzlich einen alten Holzlöffel, um dort Druck auszuüben.

  • 7. Trocknen

    Nach meinem Druckvorgang lege oder hänge ich die fertigen Linoldrucke in meiner Wohnung auf. Bei komplexen Motiven oder bei neuen verwendeten Materialien kann es zu vielen Fehldrucken kommen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das Trocknen variiert je nach Farbe, Temperatur und Feuchtigkeit und dauert circa 1–3 Tage.

  • 8. Signieren

    Nach vielen, vielen Stunden folgt nun der letzte Schritt in der Herstellung: Die fertigen Drucke werden durchnummeriert, signiert und mit einem Prägestempel versehen. Jedes Exemplar ist somit ein Unikat, das ich mit ganz viel Liebe per Hand für dich erstellt habe 🖤

Nachhaltig­keit

im Versand

Ich achte bei der Verpackung meiner Produkte auf die Umwelt und sehe genau hin, woher meine Materialien kommen.

Im Versand bedeutet das grundsätzlich für mich: plastikfrei und möglichst natürlich. Ich setze auf recycelbare und biologisch abbaubare Materialien und auf solche, die man einfach und unkompliziert wiederverwenden kann. Meine Versandtaschen & Füllmaterialien kannst du bedenkenlos weiterverwenden.

Wäre es günstiger und mit weniger Zeitaufwand verbunden, Plastik zu verwenden? Ja. Wäre es mit meinem Gewissen zu vereinbaren? Nein.

Weiters ist mir wichtig, woher ich meine Materialien beziehe. Ich versuche, möglichst mit österreichischen Lieferanten (zumindest aber aus Europa) zu arbeiten und sehe mich ständig nach Alternativen und neuen Möglichkeiten um.

Ich bin Gegner von dem Denken „egal woher, hauptsache günstig“. Für mich zählt klar: Qualität vor Quantität.

auf Märkten

Auf Märkten präsentiere ich meine Drucke in einer Zellophanfolie (auch Zellglas genannt). Damit stelle ich sicher, dass keine Feuchtigkeit, Verschmutzung oder unsaubere Fingerabdrücke auf meinen Werken landen.

Zellophan ist zwar ein Kunststoff, wird aber aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen – im Gegensatz zu fossilen Rohstoffen, die für die Plastikherstellung verwendet werden. Das macht das Material unschlagbar und reines Zellophan kann sogar beim Altpapier oder am Kompost entsorgt werden, da es 100% biologisch abbaubar ist. Viele Zellophanhüllen werden allerdings noch mit einem fossilen Kunststoff überzogen, um die Wasserdampfdurchlässigkeit zu senken und sind daher nicht mehr komplett abbaubar.

Ich habe lange überlegt, ganz auf Kunststoff zu verzichten, aber aus oben genannten Gründen ist es leider auf Märkten unverzichtbar. Dazu kommt, dass man meine Produkte durch die Folie zu 100% sehen soll und ich daher die Verwendung von Papierfolie (z.B. Pergaminfolie) leider ausschließen musste.

Der Umwelt zuliebe

Wie ihr merkt, mache ich mir viele Gedanken um meine Verpackungen und wie ich der Umwelt etwas Gutes tun kann. Klar, ich könnte alles noch viel kritischer hinterfragen und sicher gibt es noch „perfektere“ Lösungen. Aber für meine zur Verfügung stehenden Mitteln ist das derzeit das beste, was ich machen kann.

Teil davon werden